History - Baltic Crew Ecktonia

Direkt zum Seiteninhalt
Aus der Vergangenheit
Unsere Story und wo wir herkommen
Die Historie

Die "Baltic Crew Ecktonia" wurde im März 2010 gegründet, ist also ein vergleichsweise junger Fan-Club. Dennoch verbindet die acht "Gründerväter" eine längere Vorgeschichte – sie waren zuvor in  einem anderen Eckernförder WFC organisiert, spalteten sich nach internen Unstimmigkeiten jedoch ab.
Mit Erfolg: Dank Mundpropaganda und sozialer Netzwerke konnten schnell neue Crew-Mitglieder angeheuert werden.
Die Mitglieder

Bereits zur ersten Info-Veranstaltung erschienen rund 20 Werder-Fans, inzwischen hat die "Baltic Crew" 40 Mitglieder. Das ist durchaus bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass das beschauliche Eckernförde diverse HSV-Fan-Clubs und einen weiteren Werder-Fan-Club  beheimatet. Neben 29 männlichen Mitgliedern, teilen elf Frauen ihre Leidenschaft für den SVW, die Altersspanne erstreckt sich von 18 bis 62 Jahren. Und auch sonst sind die Werderaner nicht bloß grün und weiß, sondern bunt - vom Tiefbauer über den Studenten bis zum Polizisten sind die unterschiedlichsten Menschen vertreten.

Das Club-Leben

Organisatorisches Zentrum der "Baltic Crew" ist das eigene Internetforum, darüber hinaus treffen sich die Werderaner einmal im Monat zum 'Stammtisch'.
Damit der SVW so häufig wie möglich im Stadion unterstützt wird, haben die Eckernförder das System der "Supporterpunkte" eingeführt. "Uns ist das aktive Fußball-Erleben im Stadion wichtig", betont der erste Vorsitzende Dirk Horn. "Deswegen möchten wir unsere Mitglieder zu vielen Stadionbesuchen animieren." Anhand eines ausgeklügelten Verteilungsschlüssels können die Crew-Mitglieder Punkte für die von ihnen besuchten Partien sammeln. Am Ende der Saison werden die drei umtriebigsten Stadionbesucher dann mit einer kleinen Überraschung belohnt.
Die Fahrten

Laut eigener Homepage hat die "Baltic Crew" in den  vergangenen Jahren mehr als 160.000 Kilometer für den SV Werder zurückgelegt. Im Weser-Stadion sind die Schleswig-Holsteiner bei  jedem Heimspiel vertreten, dazu kommt etwa ein Dutzend Auswärtsspiele pro Saison. Legendär sind die regelmäßig veranstalteten Bustouren, die inzwischen auch viele Nicht-Mitglieder anziehen.
"Wir konnten bei den Busfahrten zwar noch nie einen Sieg bejubeln, aber es herrscht immer eine Riesenstimmung", schmunzelt Dirk Horn. "Spätestens ab Neumünster wird getanzt."

Das Highlight

Abgesehen von sämtlichen Nord-Derbys gehört die "Auswärtsfahrt des Jahres" zu den Höhepunkten des Club-Lebens. Einmal  pro Saison verbringen die Mitglieder ein komplettes Wochenende an einem  Spielort. "Normalerweise sprechen wir immer nur über Werder – aber an  diesen Wochenenden nehmen wir uns Zeit, unternehmen etwas Kulturelles und lernen uns besser kennen", erklärt Dirk Horn den besonderen Reiz der Fahrt.
Nach der Auftaktveranstaltung in Kaiserslautern, war das Ziel für die nächste Saison bereits angepeilt.
Der nächste Wochenend-Trip geht ins Rheinland, wenn der SV Werder am Osterwochenende 2012 in Köln spielt.
Zurück zum Seiteninhalt